Sturzprävention im privaten Wohnraum
Sturzprävention im privaten Wohnraum
Die BFU engagiert sich aktiv in der Sturzprävention im Alter – mit dem Ziel, die Zahl der Sturzunfälle zu verringern. Sie setzt sich für die Sicherheit der öffentlichen und privaten Infrastruktur sowie von Produkten ein, veröffentlicht Fachdokumentationen zur Sturzprävention für die Gesundheitsversorgung und hat die nationale Kampagne sichergehen.ch zur Förderung des Sturzpräventionstrainings lanciert.
Die Fachdokumentation Wohnraumabklärung leistet einen wertvollen Beitrag zur Sturzprävention im privaten Wohnraum und zur Förderung von sicherem Verhalten in den eigenen vier Wänden – und zwar in der Gesundheitsversorgung älterer Menschen sowohl im ambulanten wie auch im stationären Setting. Damit die Fachpersonen eine Wohnraumabklärung effizient durchführen können, stehen zudem eine Mini- und eine erweiterte Checkliste zur Verfügung, welche digital genutzt werden können.
Fachdokumentation Wohnraumabklärung
Protokoll und Mini-Checkliste zur Wohnraumabklärung
Erweiterte Checkliste zur Wohnraumabklärung
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der BFU-Website Ratgeber Wohnen im Alter: Den Haushalt sturzsicher einrichten.