Themenheft «Ältere Menschen koordiniert betreuen: Für mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität»
Themenheft «Ältere Menschen koordiniert betreuen: Für mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität»
Das frisch erschienene gemeinsame Themenheft von ARTISET mit CURAVIVA, der Paul Schiller Stiftung, Pro Senectute, Alzheimer Schweiz, GERONTOLOGIE CH, dem Entlastungsdienst Schweiz, dem Schweizerischen Roten Kreuz, senesuisse und Spitex Schweiz widmet sich der guten und koordinierten Betreuung älterer Menschen.
Gute Betreuung im Alter gewinnt in der Fachwelt und der Politik an Dynamik. Dies zeigen wissenschaftliche Studien genauso wie die Entwicklungen in der Praxis. Weiter sind auf allen Staatsebenen, in Gemeinden und Städten, bei Kantonen und auf Bundesebene politische Vorhaben in Arbeit oder bereits umgesetzt, bei denen bezahlbare Betreuungsleistungen für ältere Menschen im Zentrum stehen. Das Themenheft widmet sich diesen gesamtgesellschaftlichen Veränderungen und bietet vielseitige Sichtweisen, aktuelle Erkenntnisse und inspirierende Praxisbeispiele aus der ganzen Schweiz.
Von GERONTOLOGIE CH haben unsere Präsidentin Delphine Roulet Schwab, Professorin am Institut et Haute Ecole de la Santé La Source, und unser Vorstandsmitglied Alexander Seifert, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, mitgewirkt.