Aktuelle Forschungsergebnisse am interprofessionellen Tag zur Sturzprävention in Rennaz

Aktuelle Forschungsergebnisse am interprofessionellen Tag zur Sturzprävention in Rennaz

Am 1. Oktober 2022 fand im Hôpital Riviera-Chablais in Rennaz ein interprofessioneller Tag zur Sturzprävention teil. Organisiert wurde der Weiterbildungstag von Mains Libres und dem Verlag Médecine & Hygiène. Er bot Fachleuten aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Risiken und Massnahmen zur Prävention von Stürzen bei älteren Menschen zu verschaffen.

Alice Bridel, Anne-Gabrielle Mittaz Hager und Morgane Duc, alle drei Leitungsteammitglieder des Fachbereichs PHYSIOTHERAPIE von GERONTOLOGIE CH, präsentierten dort ihre aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Sturzprävention. Alice Bridel untersuchte den prädiktiven Wert des STEADI-Algorithmus, eines Instruments zur Unterstützung von Pflegenden bei der Einschätzung des Sturzrisikos. Morgane Duc evaluierte die Praktiken der Physiotherapeuten in der Schweiz bei der Beurteilung des Sturzrisikos, um festzustellen, ob diese mit den aktuellen Empfehlungen übereinstimmen. Und Anne-Gabrielle Mittaz Hager präsentierte die allerersten Ergebnisse ihrer Studie, des Swiss CHEF Trial, in der die Wirksamkeit von drei Heimübungsprogrammen zur Sturzprävention analysiert wurde.

Den Artikel von Morgane Duc finden Sie hier.

Für weitere Informationen dürfen Sie Alice Bridel, Morgane Duc und Anne-Gabrielle Mittaz Hager gerne direkt kontaktieren.

nach oben