Nationale Kampagne zu Gewalt bei älteren Paaren

Nationale Kampagne zu Gewalt bei älteren Paaren

Statistiken zeigen, dass ältere Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, die vorhandenen Hilfsressourcen wie Opferhilfestellen, Schutzunterkünfte und Polizei nur selten in Anspruch nehmen. Gleichzeitig wird Menschen ab 64 Jahren in Präventionskampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt kaum Beachtung geschenkt, obwohl sie mittlerweile fast 20% der Schweizer Bevölkerung ausmachen. 

Heute startet deshalb eine nationale Sensibilisierungskampagne zum Thema «Gewalt bei älteren Paaren». Die Aktion unter der Leitung der Haute Ecole de la Santé La Source (HES-SO), des senior-lab und des nationalen Kompetenzzentrums Alter ohne Gewalt will die Sichtbarkeit dieses bisher kaum beachteten Problems erhöhen und die bestehenden Hilfsangebote in der Schweiz bekannter machen. Die Kampagne basiert auf den Erkenntnissen aus einer nationalen qualitativen Studie.

Auf www.alterohnegewalt.ch können Sie sämtliche Sensibilisierungsmaterialien der Kampagne (Flyer, Plakate, Kurzvideos und ein Leitfaden für Fachpersonen) sowie die Zusammenfassung der Studie herunterladen.

Zur Medienmitteilung der Kampagne 
Zum Flyer
Zum Leitfaden für Fachpersonen
Zur Zusammenfassung der Studie 

nach oben