Fachvortrag GERONTOLOGIE CH «Remote Memory Clinic: Ist es möglich, aus der Ferne das Gedächtnis zu testen?»

GERONTOLOGIE CHGERONTOLOGIE CH

Fachvortrag GERONTOLOGIE CH «Remote Memory Clinic: Ist es möglich, aus der Ferne das Gedächtnis zu testen?»

7. November 2024, 12:00-13:00 Uhr, online (Zoom)

Das Pilotprojekt «Remote Memory Clinic» zielt darauf ab, Menschen mit alters- und krankheitsbedingtem kognitiven Abbau einen leichteren Zugang zur Diagnose und Behandlung zu ermöglichen. Die Implementierung einer spezialisierten Videosoftware ermöglicht die Abklärung von kognitiven Defiziten durch eine videogestützte neuropsychologische Testung. Diese erfolgt aus der Ferne in patientennahen hausärztlichen Praxen und Apotheken.

«Remote Memory Clinic» steht für einen modernen, multiprofessionellen und patientenzentrierten Ansatz in der Alterspsychiatrie. Dieser innovative Ansatz ermöglicht frühzeitige Interventionen, die Entwicklung entsprechender Behandlungspläne und den Zugang zu Fachpersonen zur spezifischen Beratung. 

Alexa Holfelder gibt Einblicke ins Projekt und informiert über die ersten Erfahrungen und Erkenntnisse. Sie ist Doktorandin an der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG.

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten. Französischsprachigen Teilnehmenden wird die französische Version der Präsentation im Vorfeld zugestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Anmeldung bitte bis spätestens 4. November an info(at)gerontologie.ch.

nach oben